Mein Weg zu HypnoBirthing

Ich bin Mama von zwei Jungs die beide mit dem Wissen um HypnoBirthing zur Welt gekommen sind. Beide Geburten gehören zu den eindrucksvollsten Momenten in meinem Leben.

 

Ich durfte selbst erfahren, wie natürlich und interventionsfrei Geburten sein können. Mein erster Sohn wurde 2015 im Klinikum Neuperlach in München geboren. Ich war dank HypnoBirthing so gut aufgeklärt und vorbereitet und durfte eine selbstbestimmte, wunderschöne erste Geburt in einer Klinik erleben. Für unser zweites Kind haben wir uns 2019 für eine Hausgeburt entschieden – etwas wunderbar besonderes direkt nach der Geburt mit seinem Baby auf dem eigenen Sofa ankommen zu dürfen.

 

Bereits nach der ersten Geburt stand fest, dass ich die Erfahrung und vor allem das Wissen teilen möchte. Denn Wissen kann Angst vor der Geburt ersetzen, durch Vertrauen in den eigenen Körper. 2018 habe ich daraufhin die Ausbildung zur HypnoBirthing-Kursleiterin gemacht, bei der HypnoBirthing Gesellschaft Europa. Mit Wissen um die natürlichen Vorgänge, mit Vertrauen in den eigenen Körper und der daraus resultierenden positiven Haltung lässt sich die Geburt des eigenen Kindes als etwas Anmutiges und Wundervolles erleben.

 

Hauptberuflich komme ich aus einer anderen Ecke – nach über 10-jähriger Tätigkeit als Journalistin orientiere ich mich seit 2020 um, und bin nun angehende Lehrerin für die Fächer Deutsch und Geographie. Die HypnoBirthing Methode hat mein persönliches Leben aber enorm bereichert und ich möchte mit meinem nebenberuflichen Engagement zur Aufklärung beitragen. Wissen rund um die Geburt verfügbar machen, um Frauen die Möglichkeit zu geben, die für sie richtigen Entscheidungen zu treffen, wenn es darauf ankommt –birth matters!

 

Ich freue mich, wenn ich dich als werdende Mama oder euch als Paar ein Stück weit begleiten darf, auf dem Weg zu einer selbstbestimmten Geburt.

franziska-marr-portait-new01

Franziska Marr

HypnoBirthing Kursleiterin

Was ist HypnoBirthing?